Chinesisch – Pinyin-Tabelle zum Anhören

Seit wir in Taiwan leben, sind wir umgeben von (hoch-)chinesischen, taiwanischen und Hakka-Lauten. Im Fernsehen laufen japanische, koreanische, amerikanische, kantonesische, chinesische und französische Filme und mit anderen „Langnasen“ unterhalten wir uns auf Englisch oder Deutsch und manchmal auch auf Schwedisch. Das ist manchmal etwas verwirrend:

Sprachverwirrung (credit: http://www.jado-uebersetzungen.de)

Viele Taiwaner sprechen eine chinesische Sprache und zusätzlich Hochchinesisch, so dass ich mich fürs Hochchinesische entschieden habe und seit einigen Wochen Unterricht bei einer deutschsprachigen Chinesischlehrerin nehmen.

Da die traditionellen Schriftzeichen (Langzeichen), die man in Taiwan benutzt, noch komplizierter sind, als die vereinfachten Zeichen (Kurzzeichen) der Volksrepublik China, haben wir für die ersten Stunden die offizielle lateinische Umschrift „Hanyu Pinyin“ benutzt.
Pinyin vereinfacht das Lernen erheblich, hat aber den Nachteil, dass man zu Beginn lernen muss, wie diese Buchstaben ausgesprochen werden. Das ist für Deutschsprachige nicht immer ganz logisch, besonders bei den den Lautkombinationen zh, ch und sh.


Hierzu gibt es eine wunderbare Hilfe von „Yabla“:
eine sprechende Pinyin-Tabelle in der man fast alle möglichen Pinyin-Silben finden kann. Jede dieser Silben ist einzeln anklickbar und man dabei wählen, welchen der vier Tönen man sich vorsprechen lassen möchte.

Ich benutze diese Tabelle täglich, weil sie mir geduldig auch beim 1000. Mal die gewünschte Silbe in der gleichen, korrekten Tonhöhe vorspricht.

Wenn ihr noch weitere Seiten oder Tools zum Chinesischlernen kennt, schreibt bitte einen Kommentar.

Vielen Dank & Xiè xie!
Eure Theresa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s