nordische Zeitungen und Zeitschriften

Auch wenn meine wichtigste Arbeitssprache Schwedisch ist, gibt es hier – für alle, die Dänisch, Norwegisch, Isländisch, Färöisch oder Finnisch sprechen oder lernen wollen – eine nach Ländern geordnete Übersicht über mir bekannte Zeitungen und Zeitschriften in diesen Sprachen.

Schweden

Meine Empfehlungen zu schwedischen Zeitungen und Magazinen findet ihr in einem eigenen Artikel.

Dänemark

Tageszeitungen

Berlingske Tidende
Ekstra Bladet
Jyllands-Posten
Politiken
Søndagsavisen

weitere Zeitungen, Zeitschriften und Magazine

Advokaten
Aktuelt
Bibliotekspressen
Dagens medicin
Dansk teknisk tidsskrift
Danske distriktsblade
DR Nyheder
Helsingør Dagblad
Information
Ingeniøren
Landbrugsmagasinet
Nat & Dag
Natur & videnskab
Penge & privatøkonomi
Politiken
Socialpædagogen
Weekendavisen


Norwegen

Tageszeitungen

Aftenposten
Bergensavisen
Dagbladet
Dagsavisen
Dagens Næringsliv
Morgenbladet
Norsk Dagbladet
Stavanger Aftenblad

weitere Zeitungen, Zeitschriften und Magazine

Båtmagasinet
Båtnytt Norge
Dag og Tid
Dine penger
Fiskaren
Foreldre & barn
Fotball
Fysioterapeuten
Glass og fasade
Hjemme-PC
Lyd & bilde
Maleren
Monitor
Motor
Musikknytt
Nettmagasinet
Nytt fra Norge
Osloposten
Psykisk helse
Teknisk ukeblad
Telemarksavisa
Universitas
Verdens gang

Island

Morgunblaðið
Visir

Färöer

Dimmalætting
Faroe News
Sosialurin
Tingakrossur

Finnland

Borgåbladet
Helsingin Sanomat
Aamulehti
Hufvudstadsbladet
Kainuun Sanomat
Kauppalehti
Vasabladet
Åbo underättelser
WTF online

Ich wünsche euch viel Entdeckerfreude beim Lesen!

2 Kommentare zu “nordische Zeitungen und Zeitschriften

  1. Hej!

    In Schweden gibt es ja die Lättläst-Reihe, die Bücher für Menschen mit Behinderung, bzw. Sprachanfänger anbietet. Zudem bringt das „Centrum för lättläst“ auch die simpel geschriebene Zeitung „8sidor“ heraus (www.8sidor.se), deren Artikel man sich zusätzlich auch noch vorlesen lassen kann.
    Gibt es etwas vergleichbares auch auf Dänisch?

    Gefällt mir

    • Hej Daniel,
      ich kenne für Dänisch nur Ligetil, aber ich recherchiere gerade ein bisschen und werde deine Anregung aufnehmen und in den nächsten Tagen einen Artikel mit Empfehlungen für Dänisch schreiben. Danke für die Anregung!

      Ligetil ist eine Website mit Nachrichten, Artikeln und Videos zu aktuellen Themen in vereinfachtem Dänisch. Es gibt außerdem ein paar Tests und Quizfragen zu aktuellen Themen auf der Seite, daher empfehle ich die Seite gern fürs Selbststudium.

      Gruß, Theresa

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s